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Tipps zum Abnehmen ohne Jojo Effekt

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Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt


Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt: 7 Tipps & Tricks

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt – klingt zu schön, um wahr zu sein? Ob gute Vorsätze fürs neue Jahr, die nahende Badesaison oder einfach nur der Wunsch danach, etwas für die eigene Gesundheit zu tun: Wir alle nehmen uns immer wieder vor, endlich die heißersehnte Traumfigur in Angriff zu nehmen. Ganz gleich, was die Gründe dahinter sind, deine Ernährung umstellen zu wollen – wir bei Eatfitter helfen dir dabei, effektiv, gesund und ohne Jo-Jo-Effekt abzunehmen. In unserem Blogbeitrag haben wir alle wichtigen Infos zusammengetragen, wie du den verhassten Effekt umgehst und abnimmst, ohne die Pfunde nach kurzer Zeit wieder auf den Hüften zu tragen.

 

Was ist der Jo-Jo-Effekt eigentlich?

Der Jo-Jo-Effekt ist im Grunde genau das, was der Name suggeriert: So, wie ein Jo-Jo nach unten geht, kommt es auch wieder hoch. Und beim Jo-Jo-Effekt wird dies auf das Abnehmen übertragen – alle Kilos, die bereits gepurzelt sind, kommen wieder drauf und manchmal sogar noch mehr.

So ziemlich jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat, durfte sich oft gerade am Anfang über einen deutlichen Abnehmerfolg freuen. In den ersten Wochen purzeln die Pfunde nur so und dann – Stillstand. Egal, wie viel Sport man treibt oder wie wenig man isst, irgendwie will die Waage nicht das anzeigen, was man möchte. Und noch schlimmer? Nach dem hart erkämpften Gewichtsverlust sind die Kilos binnen kürzester Zeit wieder drauf, weil eben der sogenannte Jo-Jo-Effekt eingesetzt hat. Das kann ganz schön frustrierend sein und die Motivation bremsen – und wiederum schnell zu Heißhungerattacken führen, weil man das Gefühl hat, es bringt doch alles sowieso nichts.

 

Gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt – so geht’s!

Es ist allerdings trügerisch, zu glauben, es wäre alles umsonst! Es ist nämlich durchaus möglich, abzunehmen – und das ohne lästigen Jo-Jo-Effekt! Dabei kommt es ganz darauf an, wie du die Gewichtsabnahme angehst, was genau du isst und wie du dich in dieser Zeit körperlich betätigst. Wir haben hier ein paar generelle Tipps für dich zusammengestellt, damit auch du ohne lästigen Jo-Jo-Effekt gesund und effektiv abnehmen kannst!

  1. Hab Geduld!

Wie kann ich schnell ohne Jo-Jo-Effekt abnehmen? Das fragen sich viele, denn Diäten, die versprechen, dass du in zwei Wochen 10 Kilo verlierst, klingen erst einmal wahnsinnig verlockend – sind jedoch absoluter Unfug. Klar, wenn du deinem Körper nicht genügend Essen gibst, dann nimmst du auch ab. Allerdings hast du die Kilos auch ganz schnell wieder drauf, weil dein Energieverbrauch in der Verzicht-Zeit extrem runtergefahren ist. Deshalb nimmt dein Körper auch gewissermaßen alles, was er kriegen kann, sobald du wieder ein wenig mehr isst oder deine körperliche Betätigung runterschraubst.

Also: Mach langsam! Hab Geduld, erwarte keine Wunder binnen weniger Wochen. Wenn du langfristig, effektiv und ohne Jo-Jo-Effekt abnehmen möchtest, dann braucht das Zeit.

  1. Such dir das Richtige!

Diäten und Ernährungsprogramme gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Jeden Tag scheint es einen neuen Trend zu geben, mit dem man angeblich in kürzester Zeit abnimmt. Allerdings ist Diät nicht gleich Diät – denn auch hier ist es wichtig, dass du auf deinen Körper hörst. Was fühlt sich für dich richtig an? Welche Diät oder welche Ernährungsform macht Sinn für dich? Suche dir etwas, was in deinen Alltag und in dein Leben passt. Wenn du zum Beispiel wenig Zeit hast und dich dennoch gesund ernähren möchtest, dann sind unsere Gericht-Boxen genau richtig: Mit ihnen sparst du Zeit und kannst dir sicher sein, deinem Körper etwas Gutes zu tun.

  1. Gemeinsam geht’s einfacher!

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Zwar sollst du beim Abnehmen nicht leiden, es hilft aber ungemein, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der mitmacht. Schnapp dir einen Freund oder eine Freundin oder deinen Partner – so macht Sport schon viel mehr Spaß und man kann bspw. auch zusammen kochen, wertvolle Tipps austauschen und sich gegenseitig anspornen! Das steigert die Motivation und führt langfristig dazu, dass ihr beide am Ball bleibt. Setzt euch gemeinsam realistische Ziele und achtet darauf, dass ihr sie auch wirklich verfolgt.

  1. Du musst essen!

Das Wort Diät kann trügerisch sein. Viele von uns denken dann direkt an Verzicht. Das muss allerdings nicht sein. Ganz im Gegenteil: Wer abnehmen will, muss auch essen! Wenn du ohne Jo-Jo-Effekt und gesund abnehmen willst, solltest du die richtigen Lebensmittel zu dir nehmen und deinen Energieverbrauch korrekt ausrechnen. Der zeigt dir nämlich an, wie viel Energie du wirklich brauchst – und wie viel du weglassen musst, um deine Ziele zu erreichen. Generell gilt: weniger Zucker, gesunde Kohlenhydrate, viel Eiweiß und Wasser. In unseren Blogbeiträgen – zum Beispiel zum Thema gesunde Ernährung – findest du viele wertvolle Tipps und Infos zum Thema Abnehmen.

  1. Mehr Muskeln!

Ein Grundsatz beim gesunden und schnellen Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt: mehr Muskeln, weniger Fett. Denn Muskeln verbrennen mehr Fett – und das bedeutet konkret, dass du schneller und effektiver abnimmst. Also achte bei deinem Training darauf, Muskeln aufzubauen, die dir dabei helfen, die lästigen Fettpölsterchen nach und nach loszuwerden. Bei deiner Ernährung kannst du vermehrt auf Eiweiß setzen, um auch so zum Muskelaufbau beizutragen.

  1. Bleib am Ball!

So, wie du Geduld mitbringen musst, musst du auch Konsequenz zeigen. Lass dich nicht davon demotivieren, dass es vielleicht ein wenig länger dauert, denn auch beim Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt gilt: Jeder Körper ist anders! Bei manchen purzeln die Kilos also etwas schneller als bei anderen. Wichtig ist, dass du am Ball bleibst, dir immer neue Wege suchst, dich zu motivieren. Schließlich geht es nicht nur darum, kurzfristig abzunehmen, sondern vor allem um einen längerfristigen Erfolg. Betrachte das Ganze also eher als eine Art Umstellung – von ungesunden Lebensmitteln und wenig Bewegung hin zu einem gesünderen und aktiveren Lifestyle.

 

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt: Eatfitter unterstützt dich!

Du siehst, es gibt ein paar grundlegende Tipps und Tricks, die dir langfristig beim Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt helfen. Bei Eatfitter haben wir uns einem gesunden Lebensstil verschrieben und möchten dir auch genau das näherbringen – mit wertvollen Hinweisen und leckeren Gerichten, die allesamt mit gesunden und wertvollen Nährstoffen punkten. Dabei profitierst du von frischen Zutaten und einer liebevollen Zubereitung. Gerade für diejenigen, die nicht viel Zeit haben, deshalb aber nicht auf gesunde Ernährung verzichten wollen, sind unsere Gerichte genau richtig!

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